Sonntag, 22. April 2012

Mal nachzählen

Sooo...jetzt setz ich mich doch nommal am Sonntagabend hin und tipp mal wieder ein paar Zeilen. Schon allein aus dem Grund, ums auf die Reihe zu kriegen, in welcher Probenwoche wir uns mittlerweile befinden. Der jüngste Eintrag scheint wohl aus PW21 zu stammen - dann war ich, glaub ich, zwei Wochen schreibfaul - dann war eine Woche Osterfrei ...zählt also net - zwei im Sinn, dann müsste die aktuell zu beschreibende vergangene Probenwoche also die 24 sein (man korrigiere mich per Kommentar, falls ich falsch liege).
An fünf Fingern konnte man sich bisweilen auch die Probenbesetzung abzählen. Die Reduktion der Probenzahl verringert Mangelerscheinungen also nicht (q.e.d.).
Apropos Mangelerscheinungen.... der Mensch is' ja bekanntlich ein Mängelwesen. Wolfgang(-fast-Gott und damit aus dem Vergleich natürlich fein raus) kann da bestimmt ein Lied von singen, da er ja stets mit uns Darsteller-Menschen konfrontiert wird ....ich zum Beispiel bekomme gern einen schlapfenden Gang attestiert, Volker einen schiefen Kopf, Carmen mangelnde Deutschkenntnisse, Erich hört nicht, Max is zu groß und nuschelt, Elvira fehlt gerne mal das T, P oder auch das ß und Daria - tja, Daria, so könnte man in manchen Proben meinen, vereint so ziemlich alle Mängel der Welt in sich.
Eine beliebte und natürlich charmant gemeinte Formulierung der Kritik ist mittlerweile: "Du gehst so dariös." oder auch "Du schaust so dariös" (Die toten Augen von London) Bemerkenswert find' ich dabei auch die lautmalerische Nähe zu 'kariös' ....klingt so schön krank :) Keine Bange... unser pubertierendes Küken strotzt geradezu vor Selbstbewusstsein und kann sowas ohne weiteres wegstecken :D
Was geprobt wurde? Nuja... wie immer halt. Aufgrund der hohen Fehlquote gings halt kaum voran (von daher auch meine Schreibabstinenz ...unter anderem). Im Wesentlichen: Ankunft in Southampton, die Fotografenszene (...I have a gift for you), Weiterfahrt (in einem Extrazug) nach London und die Auswahlprozedur durch die Bürgen.
Und wie geht's weiter? Tja... das weiß ja bisweilen nicht mal der Chef selbst. Häufig gehörter Satz in den vergangenen Wochen: "Ich weiß ja auch net, wie's weitergeht." Öha... klingt ein wenig unvorbereitet... naja, is natürlich auch der Arbeitsweise der 'spontan-kreativen Ad-hoc-Regie' geschuldet ...darüber hatte ich ja schommal geschrieben. Und wie gesagt: niemand is perfekt :) ....und Wehe ich höre jetzt von irgendwoher ein SCHMUTZ(L)ICHES Lachen :D

Probenverpflegung:
gebratene Knödeln mit Dillsauce
Kartoffelsuppe

Regieanweisungen für Runaways:
'die toten Augen von London' = ausdrucksloser, leerer Blick
'Genscherblick' = Augen weit aufreißen

O-Ton:
W.: Jetzt steht ihr schon wieder in einer REIHE! Ich hab gesagt ihr sollt ne DREIER-GRUPPE bilden.
S.: Ahso, hab' verstanden REIHER-Gruppe!
(...nur so'n spontaner bleeder Scherz, der darauf anspielen sollte, dass sich Missverständnisse doch sehr gerne durch Mängel in der Kommunikation begründen ....die selbstverständlich bei Sender und Empfänger gleichermaßen ihre Ursachen haben können)

1 Kommentar:

  1. Herzchen, meine Statistik kommuniziert nicht mit deiner. Meine Daten: 26 Pw / 50 Pt.
    Ach wär doch noch unsere akribische Bühnenassistenz da..... :) E

    AntwortenLöschen